Trend 128 Gerade im Trend: Negerlippe
Area 51
wichsen
Zecke

Zecke

"Zecke" ist die derrogative (beleidigende) Bezeichnung für Angehörige radikaler Subkulturen (z. B. Punks, Autonome) durch rechtsorientierte Jugendliche/ junge Erwachsene (z.B., aber nicht nur Boneheads, Hools, Kameradschaften). Ebenso werden Angehörige des politischen Gegners (Linke und Linksalternative, sowie generell gegen Rechtsradikalismus eingestellte Personen) durch faschistoid Orientierte als "Zecken" tituliert.

Wahrscheinlich besteht eine Wortverwandtschaft zum russischen "Sek": Die Inhaftierten heißen in Russland umgangssprachlich – von den dreißiger Jahren des vorigen Jahrhunderts bis heute – sek (зек), Plural seki (зеки). Diese Bezeichnung ist gleichfalls ein Akronym abgeleitet von „inhaftierter Kanalsoldat“ (russisch: sakljutschonyj kanaloarmejez, заключенный каналоармеец); Bezeichnung für Zwangsarbeiter, die in den dreißiger Jahren den Weißmeer-Kanal erbauen mussten. Letzteres verkürzt zitiert aus der Wikipedia.

User male 48 Werwolf (Niedersachsen) vor 6 Jahren
Trend 128
Trend 128
Unter der russischen "Gulag"-Knute war die Sterblichkeitsrate der Zwangsarbeiter immens hoch, wodurch der Weißmeer-Kanal eine traurige Berühmtheit erlangte. Sehr interessant, diese "Wortwurzeln" und wohl auch ein Novum, Kyrillisch auf Mundmische zu lesen (obgleich nicht zu verstehen^^). Aber könnte "Zecke" nicht auch ganz einfach von dem Ekelviech abgeleitet sein oder besser: von dessen parasitärer Eigenschaft? Regine vor 6 Jahren
Mit Sicherheit kann ich nur sagen, dass ein Pfund Rindfleisch ne gute Suppe gibt. Nee, mal ehrlich: Ich weiß es nicht, sehe aber beide Ansätze der Herkunft als gleichberechtigt. Werwolf vor 6 Jahren

Zecke

Zecke ist eine abfällige Bemerkung über alternativ gekleidete Mitmenschen. Diese Personen fallen meist durch Second-Hand-Kleidung, ungewaschene oder ungepflegte Haare und schlechte Haltung auf.

"Voll die Zecken hier, lass mal gehen, hier fühl ich mich nicht wohl."

User male 48 Honki (Berlin) vor 10 Jahren
Trend 128
Trend 128

Zecke

Zecke wird auch als kameradschaftliche Anrede unter befreundeten Linksalternativen gebraucht.

"Na du Zecke, wie gehts?"

User male 48 Morius (Schleswig-Holstein) vor 10 Jahren
Trend 128
Trend 128

Zecke

Beschreibung von Anhängern des Fußballclubs Borussia Dortmund. Oft gebraucht von der Konkurrenz aus Gelsenkirchen (FC Schalke 04).

"Pass auf, der xxx ist eine Zecke!"

User male 48 Sprengmeister (Nordrhein-Westfalen) vor 10 Jahren
Trend 128
Trend 128
Gerade von Schalke-Fans am, liebsten benutzt-hab ich selbst schon erlebt, dass mein Freund als zecke bezeichnet wurde! C-a-t-h-y vor 5 Jahren

Zecke

Kann auch für jemanden verwendet werden, der extrem anhänglich oder anhänglich im allgemeinen ist.

User female 48 C-a-t-h-y (Nordrhein-Westfalen) vor 5 Jahren
Trend 128
Trend 128

Zecke

Eine Zecke ist jemand, den man nicht mag.

"Guck ma da in der Gosse die Zecken!"

User male 48 Uru (Bayern) vor 10 Jahren
Trend 128
Trend 128