Trend 128 Gerade im Trend: War dein Vater Glaser?
Kaputtnik

Kaputtnik

kommt ursprünglich aus den frühen Tagen der Raumfahrt. Da die Sowjet-Union am 4. Oktober 1957 den ersten, von Menschen gebauten, Satelliten in die Umlaufbahn geschossen hatte, wollten die Amerikaner nachziehen. Ihre Rakete "Vanguard" war allerdings sehr unzuverlässig, und sprengte sich bei 4 von 5 Startversuchen selbst in die Luft. Scherzhaft wurde von der westlichen Welt die "Vanguard" als Kaputtnik bezeichnet, als Hommage an den sowjetischen Erfolg.

User male 48 Docdos (Bayern) vor 8 Jahren
Trend 128
Trend 128
Damals gab es ein Schmählied, in dem es hieß: "Und lernt vor allem eins dazu: Im Weltraum siegte die SU!" (aus "Amerika stopft Affen in die Satelliten", auf der CD "Die Partei hat immer recht") Werwolf vor 8 Jahren

Kaputtnik

kaputter Typ

User male 48 Cutler (Nordrhein-Westfalen) vor 12 Jahren
Trend 128
Trend 128