Trend 128 Gerade im Trend: Tittendachs
Mrowr
Fredo
Schmiere stehen

Schmiere stehen

Wenn jemand etwas Illegales oder Verbotenes tut, vom heimlichen Rauchen auf dem Schulhof, Pornos anschauen während der Dienstzeit, bis zum Einbruch, schaut jemand anderes, ob jemand kommt und sagt rechtzeitig bescheid. Der Begriff ist aus dem Hebräischen über das Jiddische in die Umgangssprache eingegangen und kommt von "ha-Schomer", der Wachtturm.

"Steh mal Schmiere, ob die Raucheraufsicht kommt." "Steh mal Schmiere, ich geh mal auf die Tittenseite." "Steh mal Schmiere, falls die Bullen kommen."

User male 48 Werwolf (Niedersachsen) vor 15 Jahren
Trend 128
Trend 128
Hier bei der MM gibt's ja auch einen Schmieresteher... Teekamel vor 14 Jahren
wer schaut denn pornes während der dienstzeit?? die elisen? Shadowcrow vor 14 Jahren
Den Schlümpfen könnte ich es - wie allen anderen Berufszweigen mit Rechnern - zutrauen. Werwolf vor 14 Jahren