Trend 128 Gerade im Trend: Groko Haram
Zangengeburt

Zangengeburt

Wenn sich etwas nur mit großer Mühe realisiert hat.

»Das war ja jetzt ne ganz schöne Zangengeburt«

User male 48 Herr_cooles (Hessen) vor 13 Jahren
Trend 128
Trend 128

Zangengeburt

Abfällige Bezeichnung

"Was geht, alte Zangengeburt, schon wach?"

User male 48 Henningway (Nordrhein-Westfalen) vor 14 Jahren
Trend 128
Trend 128
Ne Kaiserschnittgeburt hat doch nichts mit ner Zangengeburt zu tun, oder? Ich dachte immer das sind zwei verschiedene Sachen... Moespott vor 14 Jahren
Ich denke auch, es sind zwei verschiedene Sachen für dieselbe Problematik: Es gelingt nicht, das Kind "normal" auf die Welt zu bringen; in einem Fall macht man einen Kaiserschnitt, oder im anderen Fall hilft man mit der sog. Geburtszange nach, was dann zur Zangengeburt führt. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass umgangssprachlich nicht dazwischen unterschieden wird, weshalb dieser Eintrag durchaus richtig sein kann...; Desweitern steht "Zangengeburt" auch ganz allgemein für eine schwierige Geburt und wird mit dieser Bedeutung auch oft im übertragenen Sinn verwendet. Der_milch vor 14 Jahren
Kaiserschnitt und Zangengeburt sind zwei verschieden Arten, Kindern auf die Welt zu helfen. Ansonsten hilft auch mal googlen!!! Gurkenkasper vor 14 Jahren
Eine Zangengeburt ist im Grunde wohl nix anderes als ne spontane "normale" Geburt unter Zuhilfenahme einer Zange und daher von einem Kaiserschnitt viel weiter entfernt. Somit ist dieser Spruch wohl eher peinlich als abfällig oder gar lustig. Commster vor 13 Jahren
Die Erklärung ist halt falsch, aber als allgemeines Schimpfwort ist das Wort doch ganz gut brauchbar. Herr_cooles vor 13 Jahren
Da bei einer Zangengeburt wie der Name schon sagt, eine Zange benutzt wird und diese um den Kopf des Babys gelegt wird, verformt sich der Kopf des Kindes dabei, was sich erst in den nächsten Lebenswochen wieder verändert. Diese Verformung sieht ziemlich schei.. aus ist aber nicht schlimm, da der Kopf eines Babys sehr weich ist. Um irgendwelchen Kommentaren vorzubeugen, nein ich bin keine Zangengeburt und habe es noch nicht selber erlebt !!!! Shack vor 13 Jahren