Trend 128 Gerade im Trend: Gesichtsfotze
Zeckenbändiger

Zeckenbändiger

Sozialarbeiter (oder "Streetworker"), also z.B. jemand, der mit Obdachlosen arbeitet.

A: "Was macht Peter eigentlich beruflich?" B: "Ich glaub' der is jetzt Zeckenbändiger"

User male 48 Henningway (Nordrhein-Westfalen) vor 14 Jahren
Trend 128
Trend 128
Das Wort Zecke wird umgangssprachlich für alternativ aussehende Jugendliche benutzt, nicht für Obdachlose. Oder gibt es regionale Unterschiede? Herr w vor 14 Jahren
Na, alternativ oder punkig aussehende Leute werden aber nur von einer bestimmten Klientel so genannt, und die hat eine Gesinnung, die eigentlich 1945 hätte aussterben sollen. Werwolf vor 14 Jahren
Also politisch korrekt ist es sicher nicht, aber in Köln werden Obdachlose mitunter auch Zecken genannt. Dass das Wort einen rechten Ursprung hat, wusste ich garnicht. Also von mir aus nehmt es raus, ich will hier keinen falschen Eindruck vermitteln. Henningway vor 14 Jahren