Trend 128 Gerade im Trend: Damenhandbremse
Freggel
Fraggle

Fraggle

Ein Fraggle ("Fräggel" ausgesprochen) ist eine männliche Person oder ein schräger Vogel.

Dieses Wort wurde anfangs der Achtziger für beide Geschlechter in der männlichen Form benutzt, wenn es sich um die kurzlebige Variante der meist minderjährigen schwarzgekleideten New Romantics und Batcaves (Vorläufer der Gothics) handelte, die Frisuren wie explodierte Handfeger hatten. Sie ähnelten heutigen Gothics, hatten aber eine etwas schlichtere Aufmachung. Das Wort wurde von der Fernsehserie "Fraggle Rock" (dt. Die Fraggles) abgeleitet.

1982: "Schau mal, da hängen wieder Sally und die anderen Fraggles mit ihren Vogelnestfrisuren ab."

User male 48 Werwolf (Niedersachsen) vor 11 Jahren
Trend 128
Trend 128
Merkwürdige neue Marotten hier... Freggel mit genau der gleichen Bedeutung wurde vorher eingetragen und jetzt schreibst du hier das ganze nur länger und ausführlicher? Was soll das bringen? Votes abgreifen? Mongo vor 11 Jahren
Nein, die Rechtschreibung bewahren! Der andere "Freggel" war nunmal falsch geschrieben, außerdem fehlte der Hinweis auf die Subkultur. Ich hab es nicht nötig, Votes abzugreifen, ich habe einige hundert Einträge, die nur darauf warten, bewertet zu werden. Werwolf vor 11 Jahren
...dieser Begriff taucht auf jeden Fall in der Techno Szene auf,da ist dann von "GOA Fraggles" die Rede,welche übrigens ein sehr netter Menschenschlag sind... Netchecker vor 8 Jahren
Klingt auch sympathisch. Werwolf vor 8 Jahren
Ich nutze Fraggle auch gern. Beschreibung für merkwürdige Person. Was'n das für'n Fraggle? Gehmbeu vor 8 Jahren
"Fraggles" waren die Viecher in der gleichnamgen Puppenserie, die früher mal lief. Von Sesamstraßenmuppetvatter Jim Henson. Regine vor 8 Jahren
Er möge in Frieden ruhen. Seine Figuren haben wahrscheinlich Millionen Kinder - und nicht nur die - weltweit zum Lachen gebracht oder getröstet. Wenn man bedenkt, dass die Sesamstraße der Anfang war, und wann die auf Sendung ging. Werwolf vor 8 Jahren
Sesame Street hab' ich schon mit 11 oder 12 Jahren mit meinem kleinen Bruder geguckt. Da gab's noch den Gordon und den Bob. Den fand ich besonders nett mit seinen schrecklichen braunen Hochwasserhosen. ^^ Regine vor 8 Jahren
Ich auch, ich auch! Da war auch noch Bibo unterwegs und Oskar grummelte aus der Mülltonne. Werwolf vor 8 Jahren
Unsere deutschen Vertreter, Ramelson und Kiffi waren aber auch nicht schlecht. Uuuhhjuuujuuujuuuujuuuu. Gehmbeu vor 8 Jahren
"Wer hat mein Schnuffeltuch vollgewi..t?" Harharhar... Werwolf vor 8 Jahren