Trend 128 Gerade im Trend: HUBLOT - das Fußballphantom
ranzig

ranzig

Synonym für "genervt"

Auch - oder besonders - als Untertreibung für "kurz vor dem ausrasten".

Motorschaf sitzt beim Italiener und wartet seit fast einer halben Stunde auf seine Pizza mit extra vielen Sardellen und Killer-Chilischoten:

"Mann, wenn ich in den nächsten fünf Minuten nix zu fressen krieg, werd ich echt ranzig."

User male 48 Motorschaf (Bayern) vor 11 Jahren
Trend 128
Trend 128

ranzig

Eigentlich ist ranzig ein Zustand von Butter. So bilden sich vermehrt freie Fettsäuren, indem fettspaltende Enzyme (Lipasen) aktiv sind. Als besonders unangenehm wird die freie Buttersäure empfunden. Ranzig kann im Volksmund aber auf so gut wie alles bezogen werden, was in irgendeiner Weise ekelig ist.

Peter: "Wie findest du die Maria?" Ha-Jo: "Die ist doch voll ranzig die Alte."

User male 48 Honki (Berlin) vor 12 Jahren
Trend 128
Trend 128
Wichtiges Wort, die Beschreibung könnt man aber straffen.. Motorschaf vor 11 Jahren