Trend 128 Gerade im Trend: vor die Hunde gehen
Muselmann
Lattenjupp

Lattenjupp

In Bayern gehört: Jupp an der Latte

User male 48 Onkop (Niedersachsen) vor 11 Jahren
Trend 128
Trend 128

Lattenjupp

Eigentlich Bezeichnung für Jesus, weil er an zwei kreuzförmig zusammengefügten Holzlatten genagelt wurde...

User male 48 Kampfbrot (Berlin) vor 11 Jahren
Trend 128
Trend 128
"Jupp" und "Sepp" sind aber die Kurzformen von "Josef", dem Vernehmen nach soll der Ziehvater des Gemeinten diesen Namen (in seiner aramäischen Ursprungsform - Yussuf? Yussif?) getragen haben... "Jesus" leitet sich - latinisiert - von "Jeshuah" ab... dazu gäbe es in Bayern noch das "Jessas" - wie in "Jessas nah!" = "oh Gott, nein!" - ist aber - meine ich - nur dem bayerischen Umgang mit dem Gebot "Du sollst den Namen Deines Herrn nicht unnütz führen" geschuldet. schlussendlich gäbe es ja dann auch noch Jesaja, der das Kommen des Messiahs in seinem Buch (7,14) angekündigt hat. Carilian vor etwa 4 Monaten
schwierig bei all den Namen noch zu wissen, wer nun wer ist -am besten einfach auf 'Wundmale' prüfen! Dritterzahn vor etwa 4 Monaten

Lattenjupp

Anderes Wort für Jesus, der ja bekanntlich Tischler bzw. Zimmermann war.

User male 48 Daiakuma (Nordrhein-Westfalen) vor 12 Jahren
Trend 128
Trend 128
LÖL!!!!!!!!!!!!!! Sisterwolf vor 11 Jahren