Trend 128 Gerade im Trend: schlotzig
Mumm
bis in die Puppen

bis in die Puppen

Ein im 18. Jahrhundert im Berliner Tiergarten angelegter Platz namens Großer Stern war mit Statuen geschmückt, die im Volksmund Puppen genannt wurden. Ein Spaziergang bis an die Puppen oder bis über die Puppen (hinaus) war ein sehr weiter, da besagter Platz — vom damaligen Stadtkern aus — sehr entlegen war. Später wandelte sich die ursprünglich räumliche Bedeutung, und bis in die Puppen wurde und wird primär auf exzessive Zeitdauern angewandt, nämlich im Sinne von sehr spät, sehr lange, bis in den Morgen. Die Redewendung ist seit der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts belegt.

User female 48 Berlin-ferienwohnung (Berlin) vor 8 Jahren
Trend 128
Trend 128
gute Erklärung des Begriffs.. , aber gibts schon http://mundmische.de/bedeutung/13819-bis_in_die_Puppen Mibu vor 8 Jahren
Da gab's doch mal 'nen fast blinden Vampir, der im Kinderzimmer nach Opfer Ausschau hielt - und dann: Biss in die Puppen. Gehmbeu vor 8 Jahren

bis in die Puppen

Bis in die Puppen, meint "die ganze Nacht lang" oder "bis in die Frühe"

Heinz: "Mensch Helmut, du schaust ja mal wieder verschlafen drein."

Helmut: "Ja, wir haben eben gestern mal wieder bis in die Puppen Karten gespielt."

User male 48 Der_milch (Zürich) vor 12 Jahren
Trend 128
Trend 128
Die Puppen meinten ursprünglich die allegorischen Statuen im Berliner Tiergarten. Wenn man bis in die Puppen ging, hieß das, relativ weit raus aus der Stadt. Diese Bedeutung ist irgendwann verlorengegangen, seitdem fast man es zeitlich auf. Herr_cooles vor 11 Jahren

bis in die Puppen

(Regional) umgangssprachlich für eine Tätigkeit oder ein Unterfangen, die/das überdurchschnittlich viel Zeit in Anspruch nimmt bzw. sehr lange andauert.

Im Prinzip gleichbedeutend mit "bis morgen früh durchmachen".

Geht auf die ehemals im Berliner Tiergarten aufgestellten Figuren zurück, die "Puppen" genannt wurden. Ein Spaziergang bis zu diesen galt als eine äußerst weite und demzufolge zeitintensive Strecke.

Gerhard: Morgen ist Pokerabend beim Jürgen, das geht doch in Ordnung? Marion: Ja ja, aber macht nich' wieder bis in die Puppen!

User male 48 Seffe () vor 7 Jahren
Trend 128
Trend 128