Trend 128 Gerade im Trend: Unterhopfung
Usher
08/15

08/15

Auch gebräuchlich um auszudrücken, dass der beschriebene Gengenstand häufig in der Gesellschaft verwendet wird.

Ned: "Deine Hose ist aber 0815, die hat ja jeder Zweite in der Schule an."

Heinz: "Dein Trikot ist ja 0815, das kann man ja in jedem Laden kaufen."

User male 48 Hedi (Bremen) vor 13 Jahren
Trend 128
Trend 128

08/15

"0815" ist außerdem eine "Bezeichnung" für Beamte im gehobenen (höheren?) Dienst der Berufsfeuerwehren bzw. von Offizieren der Bundeswehr:

0 Ahnung 8 Stunden Dienst A 15 Besoldung

User male 48 F1988 (Niedersachsen) vor 13 Jahren
Trend 128
Trend 128
gilt das nicht sogar für beamte jeglicher coleur und nicht nur bei feuerwehr & bundeswehr? :) Krassdaniel vor 12 Jahren

08/15

Bezeichnet auch "wertlos" oder "taugt nichts". Der Begriff 08/15 wurde abgeleitet vom MG 0815, das im Ersten Weltkrieg benutzt wurde und für seine Störanfälligkeit bekannt war.

Ulrike: "Was hast du dir denn da geholt? Diese Stereoanlage ist echt 08/15."

User male 48 Werwolf (Niedersachsen) vor 13 Jahren
Trend 128
Trend 128
Das MG 08/15 hat den ersten genormten Kegelstift im Verschluss, der in der DIN 1 genormt wurde. Daraufhin wurde das MG 08/15 zu einem Synonym für Standard und Durchschnitt. Blub vor 10 Jahren