außer Spesen nichts gewesen

außer Spesen nichts gewesen

Diese Redewendung umschreibt ein Vorhaben, das nicht von Erfolg gekrönt wurde sondern nur Kosten oder Umstände verursacht hat. Oftmals verabschiedet man sich auch emotional mit diesem Satz von dem Misserfolg.

P1: "Und - wie wars gestern noch mit der Anja?" P2: "Ja Kino, Essen noch was trinken und dann Feierabend... Außer Spesen nichts gewesen!"

User male 48 It'saredone (Baden-Württemberg) vor 14 Jahren
Trend 128
Trend 128
[Mäkelmodus] nochmal kurz drüberlesen und bevor man das ganze abschickt die gröbsten Fehler ausmerzen wäre nett... [/Mäkelmodus] Kampfbrot vor 14 Jahren

außer Spesen nichts gewesen

Sagt man, wenn eine Sache keinen Erfolg oder sogar zu Verlusten geführt hat.

Unter Spesen versteht man Auslagen und/oder Unkosten. Daher kommt dieses Sprichwort.

Klaus: „Wie lief denn das letzte Projekt in deiner Firma?“

Jürgen: „Außer Spesen nichts gewesen!“

User male 48 David simpson (Hessen) vor etwa 4 Monaten
Trend 128
Trend 128