Trend 128 Gerade im Trend: Spaten-Pauli
blaue Bohnen

blaue Bohnen

Blaue Bohnen ist ein anderer Ausdruck für Schusswaffenmunition.

Der Ausdruck "blau" soll sich vom indogermanischen wort "bhlei " (=schimmern, glänzen) ableiten, von demselben Wort stammt auch der Name für das Metall "Blei"

User male 48 Der_milch (Zürich) vor 12 Jahren
Trend 128
Trend 128
Und warum gerade blau? AFAIK sind Patronen doch eher messing- oder kupferfarben... Madman-maniac vor 12 Jahren
Interessante Frage! Werde dem mal nachgehen... Der_milch vor 12 Jahren
Vieleicht kommt es von der Reibungshitze die entsteht wenn die Kugel sich durch den Lauf bewegt. So ist es zumal bei Stahlmantelmunition.Bei zu großer Hitze verbläut Stahl. Wie es sich mit Bleimunition verhält kann ich spontan nicht sagen. Dergesalbte vor 12 Jahren
derGesalbte hat Recht, da mit blauen Bohnen ja nicht die Hülse, sondern eher das Geschoss ansich gemeint ist. Der_jäger vor 12 Jahren
Die Wendung ist aber auch schon was älter, könnte also z. B. an der Farbe von Schrot liegen, die ja eher ins bläuliche spielt... Sisterwolf vor 12 Jahren
Aha, na denn. Wie gut, dass wir hier so viele Schusswaffenexperten haben :o) Stelle mich mit den Erklärungen vollauf zufrieden. Madman-maniac vor 12 Jahren
Habe eine Erklärung gefunden; derGesalbte war auf der richtigen Spur! :) Der_milch vor 12 Jahren