McDoof
Lenor

Lenor

Es bedeutet übersetzt "Leibeigener Neger ohne Rechte". Das sagt man zu jemandem, wenn man ausdrücken will, dass derjenige keine Rechte hat. Wenn jemand alles für einen tut, ist dieser ein LENOR.

Das Wort ist aufgrund des diskriminierenden Begriffes "Neger" und des Sinnzusammenhanges als rassistisch einzustufen, wird aber in der Umgangssprache ohne diesen Hintergrund verwendet.

User male 48 Winston77 (Nordrhein-Westfalen) vor 13 Jahren
Trend 128
Trend 128
Das ja wirklich sehr geistreich und lustig! Hah, hah! Das ist Rassismus pur, den Du hier bringst, Junge!!! Merkst Du hoffentlich selber, oder? Damit stellst Du Dich aber so etwas von in die Nazi-Ecke! Das will ich persönlich hier nicht sehen und anhand Deiner Negativ-Bewertungen dieses Eintrags andere anscheinend auch nicht! Chaos-onkel vor 12 Jahren
das wort ist sowas von alt und wer da was nazi-haftes dran sieht der ist selber schuld. kommt doch mal klar. und den einen satz kann ja wohl jeder lesen. wer mir unterstellt rassistisch zu sein nur wegen so nem blöden wort... Armutszeugnis sag ich nur. aber ich kann mit den negativen bewertungen leben. was kann ich dazu das es dieses wort gibt.. ich habs bestimmt nicht erfunden Winston77 vor 12 Jahren
Dieses "Wort" kenne ich aber auch. Und diese Seite soll doch ein Wörterbuch werden. Warum sollte man dann bestimmte Worte ausschließen? Das könnte man als Diskriminierung auslegen. Auch wenn diese Worte sehr derb sind oder gar in Richtung Rassismus gehen. Man muss doch nicht gleich so einen Aufstand machen, nur weil da Neger und nicht Maximalpigmentierter steht... *augenverdreh* Madman-maniac vor 12 Jahren
wer solchen spruch postet, ist rassistisch. da brauche ich wohl doch keine weiteren erklärungen für, oder? das armutszeugnis hast du dir mit dem eintrag ins wörterbuch selbst ausgestellt. damit so ein scheiß noch weiter verbreitet wird. das "wörterbuch" für die verbreitung solchen schwachsinns zu nutzen und dann von diskriminierung zu reden, wenn es gelöscht werden wird, ist schon tolldreist! Union vor 12 Jahren
wie auch immer es entstanden sein mag: heute wird es ohne rassistischen hintergrund gebraucht, ich habe noch nie gehört (in über 25 jahren) das dieser spruch auf schwarze etc. angewendet wurde. Shadowcrow vor 12 Jahren

Lenor

a) Name eines Waschmittels b) Old-schoolige Abkürzung für "Leibeigener Neger ohne Rechte"

User male 48 Neologic (Nordrhein-Westfalen) vor 12 Jahren
Trend 128
Trend 128
Wann zu gebrauchen? Teekamel vor 12 Jahren