Trend 128 Gerade im Trend: Salamiparty
den Kürzeren ziehen

den Kürzeren ziehen

Jemand , der bei einer Sache unterliegt, "zieht den Kürzeren".

Die Redensart kommt vom Auslosen: Es wurden mehrere gleich lange und eben ein kürzeres z.B. Hölzchen so in der Hand gehalten, dass der sichtbare Teil keinen Aufschluss über die Länge derselben geben kann. Wer nun das kurze Hölzchen zog, muss die Aufgabe erledigen. Es kursiert aber auch der Gebrauch bzw. ein Witz, bei welchem die Penislänge gemeint ist.

User male 48 Der_milch (Zürich) vor 11 Jahren
Trend 128
Trend 128
Kommt vom Auslosen. Es wurden mehrere gleich lange und eben ein kürzeres z.B. Hölzchen so in der Hand gehalten, dass der sichtbare Teil keinen Aufschluss über die Länge derselben geben kann. Wer nun das kurze Hölzchen zog, muss die Aufgabe erledigen. Der_jäger vor 11 Jahren
...wurde ergänzt. Der_milch vor 11 Jahren

den Kürzeren ziehen

Jemand, der 'nen kleinen Schwanz hat, hat den Kürzeren gezogen. Damals halt, als die Schwänze "vergeben" wurden.

Unter der Dusche:

"Ha, da hast Du mal den Kürzeren, wa?"

User male 48 Union (Schleswig-Holstein) vor 8 Jahren
Trend 128
Trend 128

den Kürzeren ziehen

beschreibt den Vorgang des Urinierens

User male 48 Dabaest (Mecklenburg-Vorpommern) vor 9 Jahren
Trend 128
Trend 128