Trend 128 Gerade im Trend: Pissflitsche
Nuckelpinne

Nuckelpinne

laut Duden ist eine Pinne (u.a. auch) ein Reißnagel... ein klassischer Reißnagel ähnelt von der Form her bereits einem Schnuller und dürfte in den Zeiten, in denen Puppenköpfe aus Stoff waren - bzw. später auch aus Kunststoff - so mancher "Puppenmutti" wohl auch als Puppenschnuller gedient haben...

"Nuckelpinne" meint also zunächst einen ganz normalen Schnuller (ist in diesem Sinne aber - zugegeben - heutzutage wenig gebräuchlich)...

wie ein Kleinwagen dazu kommt, mit einem Schnuller verglichen zu werden, entzieht sich bisher noch meiner Kenntnis; wahrscheinlich läuft es darauf hinaus, dass so ein kleines Auto mehr was für Kleinkinder denn für "Erwachsene" sei, wie so ein Schnuller eben auch...

User male 48 Carilian (Bayern) vor etwa einem Jahr
Trend 128
Trend 128
im Norddeutschen ist eine Nucke ein billiges, wenig seetüchtiges Bootchen mit wenig Tiefgang Dollypardong vor etwa 2 Monaten

Nuckelpinne

saloppes Wort für einen Kleinwagen

User male 48 Dergesalbte (Nordrhein-Westfalen) vor 12 Jahren
Trend 128
Trend 128