Trend 128 Gerade im Trend: Holzmaul
an der Backe haben

an der Backe haben

Wer etwas oder jemanden an der Backe hat, hat umgangssprachlich auch einen Klotz am Bein.

D. h. man hat mir einer Person oder Sache nur Probleme und keinerlei Nutzen. Ferner muss man diesbezüglich eine oder mehrere unangenehme Ding erledigen, auf die man obendrein meistens keine Lust hat.

User male 48 David simpson (Hessen) vor etwa 6 Monaten
Trend 128
Trend 128

an der Backe haben

mit etwas beschäftigt sein.

"Ich hab jetzt die ganzen Vorbereitungen allein an der Backe."

User male 48 Herr_cooles (Hessen) vor 14 Jahren
Trend 128
Trend 128
Im Umkehrschluss kann man natürlich auch etwas von der Backe haben. "Mann bin ich froh das ich dem Herr Cooles das abdrücken konnte... da hab ich das mit der Vorbereitung schön von der Backe." It'saredone vor 12 Jahren