Trend 128 Gerade im Trend: arabische Brille
Loch in die Mütze freuen

Loch in die Mütze freuen

Man freut sich ein Loch in die Mütze, wenn man aus etwas einen Vorteil ziehen kann. Jedoch nur für sich selbst.

Ausserdem kann man das sagen, wenn jemand anderes dick Scheisse am Hals hat, und man sich darüber einen ablacht.

Bernd: "Ui schau mal, dem Peter räumen se' schon wieder die Bude aus, weil er zuviele illegale filme gezogen hat..." Dennis: "haahaaaaha, da kann ich mir doch glatt en' Loch in die Mütze freuen... "

User male 48 Evoevo!! (Hessen) vor 10 Jahren
Trend 128
Trend 128
da kenn ich auch wieder eine ähnliche Redewendung, die hier aber eine ganz andere Bedeutung hat: ein freudiges Ereignis, das jedoch einen Wehmutstropfen beinhaltet. Beispiel: "ich krieg jetzt Opas Auto... schade nur, dass er letzte Woche gestorben ist. ich freu mir echt 'n Loch in die Jacke..." Carilian vor etwa 6 Monaten