Trend 128 Gerade im Trend: Himbeertoni
Schnecke
2-Viertel-4

2-Viertel-4

Wenn man Viertel oder gar Drei-Viertel sagen kann, warum nicht auch Zwei-Viertel?

Maik: "Wie spät isses den nun?" Honk: "kurz nach Zwei-Viertel-Vier..."

User male 48 Psoido (Brandenburg) vor 11 Jahren
Trend 128
Trend 128
Weil's 1/2 ist. Du sagst ja auch nicht "sechs-achtel Vier". Donnie vor 11 Jahren
wegen des kleinsten gemeinsamen Nenners und so... Moppi vor 11 Jahren
@Moppi: Wäre gerade dann nicht zwei viertel Vier richtig? Weil ein Viertel kein kgN hat, oder? Der_jäger vor 11 Jahren
*klugscheißmodus an* Es geht um den größten gemeinsamen Teiler und nicht um das kleinste gemeinsame Vielfache, denn Brüche können gekürzt werden, wenn Zähler und Nenner mindestens einen gemeinsamen ganzzahligen Teiler haben. Donnie hat in der Grundschule also gut aufgepasst. kgN gibt es nicht. Es gibt ggT und kgV. *klugscheißmodus aus* Szt vor 11 Jahren
ich wollte nur mal mein gefährliches Halbwissen in die Runde werfen und auf Reaktionen warten :D Mathe war nie so mein Ding... Moppi vor 11 Jahren