Trend 128 Gerade im Trend: Abiat
Sennentuntschi

Sennentuntschi

Das 'Sennentuntschi' ist im ganzen deutschsprachigen Alpenraum ein verbreitetes Sagenmotiv und im ursprünglichen Sinne ein aus Verzweiflung entstandenes Produkt, mit dem sich anständige Menschen nicht abgeben:

Die einsamen Hirten und Sennen auf den hochgelegenen Alpen schaffen sich aus Langeweile eine weibliche Puppe, die sie aus Spaß füttern, mit ihr reden und - mit ihr verkehren! Kurz vor Almabtrieb wird sie lebendig und zur Furie - die Sennentuntschi rächt sich für die Übeltaten der Senner.

S e n n e n t u n t s c h i könnte demnach eine One-Night-Stand-Bekanntschaft sein, die zur Furie mutiert, wenn man ihr nach dem "Akt" dezent sagt, man müsse jetzt gehen, weil man in 10 Minuten einen Zahnarzttermin bei Second-Life hat.

Ebenso kann manche Ex nach einer Trennung zur Hyäne - also zur Sennentuntschi - mutieren.

Fritz-Kevin: "Na, Klaus-Bärbel, wie war Dein Wochenende?!"

Klaus-Bärbel: "Tja, ich würd's ma' als lausig, aber auf hohem Niveau bezeichnen. Das Schöne daran war, dass ich mit der Brunhilda - Du weißt schon, die mit den Chefhupen - im Nest gelandet bin. Das weniger Angenehme war, dass die zum Sennentuntschi mutierte, als ich ihr offenbarte, dass ich nur auf Schoßglatzen steh' und eben nich' auf Schamlippenkoalas im Natural & Hairy-Style. Hab' sie deswegen nich' hühnern können...."

Fritz-Kevin: "Oh Mann, hättest Du geschwiegen, wärst Du ein Philosoph geblieben, Du Schaf!"

User male 48 Gisbört (Bayern) vor 14 Jahren
Trend 128
Trend 128
Die Bezeichnung "Tuntschi" lässt auf eine reine Schweizer allemanische Herkunft dieser ähhm, Brauches schließen. Ist aber in den Ostalpen an sich unbekannt ! ??? Reindling vor 10 Jahren
Dös kann scho' sein: **'Sennentuntschi'** ist ein Schweizer Film von Michael Steiner und basiert auf der gleichnamigen Alpensage. Auf dem Zürich Film Festival 2010 hatte er seine Premiere - ein Jahr nach diesem MM-Eintrag.... ;) Gisbört vor 10 Jahren