Trend 128 Gerade im Trend: Zefix
Writer
Hydrozid
Pionierblase

Pionierblase

eine Harnblase, die wegen geringer Kapazität zum häufigen Wasserlassen drängt.

der Begriff hat echt deutsch-deutsche Geschichte...

hab ihn kennengelernt, als ich 1986 bei den Gebirgspionieren zur Führerscheinausbildung war. Definition etwa wie oben. der Dienst eines Pioniers kann mitunter etwas kraftzehrend sein, weshalb großzügig mit Kalorien in Form von Bier ausgeglichen wurde...

in der DDR gab es die Jungpioniere - m.W. etwa Kindergartenalter bis Grundschule, danach konnte man der FDJ beitreten. Jungpioniere strapazierten ihre Blase freilich nicht mit Bier sondern mit Limo - das Ergebnis war aber in etwa dasselbe... :-)

"Sorry, ich muss schon wieder auf's Klo..."

"kleiner Anfall von Pionierblase, oder was?"

User male 48 Carilian (Bayern) vor 2 Jahren
Trend 128
Trend 128

Pionierblase

So 2-3x lullern pro Bier ist ein eindeutiges Anzeichen für einen Vertreter der Pionierblase.

User male 48 Crush (Sachsen) vor 11 Jahren
Trend 128
Trend 128
mei, da geht das beste ja wieder verloren - naja, ein grund weiter zu saufen! :-) Ypsilon vor 11 Jahren
Meistens sitzen die, die eine Pionierblase haben, am Ende des Tisches. Die anderen müssen jedesmal rutschen oder aufstehen, wenn der/die durchwollen. Der_jäger vor 11 Jahren
Kommt von dem aus der DDR stammendem Pioniergruß, "Seid bereit! - Immer bereit!". Shack vor 11 Jahren