Trend 128 Gerade im Trend: HUBLOT - das Fußballphantom
baka
Floppes
Jockel

Jockel

Für den Begriff "Jockel" gibt es mehrere Definitionen. Ein Jockel ist zum Einen eine Person, die extrem dumm ist. Diese Person kann ebenfalls hässlich sein, eventuell ein Verhalten an den Tag legt, welches merkwürdig ist und als peinlich oder gar bescheurt beschrieben werden kann.

Aber ein Jockel kann auch eine Person sein, die keine Freunde hat und somit eine Soziale Minderheit bildet.

Tom: "Hey, Dennis hast du bock mit Olli und mir einen richtigen Männerabend zu machen ?

Dennis: "Boah mit Olli dem Jockel ? Niemals, mit dem kriegen wir ja nie ne Tusse ab" Wie der schon aussieht.

User male 48 Refune (Hamburg) vor 12 Jahren
Trend 128
Trend 128
Jockel: Ich komme aus der Zunft der Fahrensleute (Schifffahrtstreibende) und bei uns bezeichnete man damit immer den Farymann Einzylinder Hilfsdiesel im Maschinenraum zur Erzeugung elektrischer Energie für das Bordnetz(24V) um Die Batterien bei Laune zu halten,wenn Die Hauptmaschine gerade nicht lief. Jockel auch deshalb,weil man Ihn per Hand zur Arbeit überreden musste - sprich ankurbeln (jockeln)! Merlin15011974 vor 6 Jahren
Jockel: Ich komme aus der Zunft der Fahrensleute (Schifffahrtstreibende) und bei uns bezeichnete man damit immer den Farymann Einzylinder Hilfsdiesel im Maschinenraum zur Erzeugung elektrischer Energie für das Bordnetz(24V) um Die Batterien bei Laune zu halten,wenn Die Hauptmaschine gerade nicht lief. Jockel auch deshalb,weil man Ihn per Hand zur Arbeit überreden musste - sprich ankurbeln (jockeln)! Merlin15011974 vor 6 Jahren
Ich kannte mal einen Jochen, den alle Jockel nannten. Der war klug, beliebt und gutaussehend. 🙄 Gibt's das überhaupt noch?... Regine vor etwa 2 Monaten

Jockel

Der Begriff "Jockel" stammt aus dem niederrheinischen Dialekt, auch kurz "Platt" genannt. Auf Hochdeutsch heißt es so viel wie "Bauer" und wird meist für zurückgebliebene Hinterwälder und dumme Leute benutzt.

User male 48 Xcezz (Nordrhein-Westfalen) vor 12 Jahren
Trend 128
Trend 128

Jockel

Anderes Wort für einen Spaß oder Witz. Stammt möglicherweise vom englischen "joke".

Fahrer: "Siehst du, ob von rechts einer kommt?"

Beifahrer: "Rechts ist frei und links kommt auch einer."

Fahrer (verwirrt): "Was, wie jetzt?"

Beifahrer: "War nur'n Jockel... ist frei, du kannst..."

User female 48 Halbleiter (Baden-Württemberg) vor etwa 2 Monaten
Trend 128
Trend 128