Trend 128 Gerade im Trend: Zachel
Kürmel
über die Wupper

über die Wupper

Damit meint man : jemand ist gestorben. Wenn einer über die Wupper gegangen ist....dann hat er's hinter sich !!

User female 48 Herzchen61 (Baden-Württemberg) vor 12 Jahren
Trend 128
Trend 128
die wupper ist ein fluß, verläuft durch wuppertal. unser jordan halt, über den selbigen kann man auch gehen..... Shadowcrow vor 12 Jahren
Bei uns in Thüringen ist es die Wipper. Da wird auch jedesmal sone hüpfende Handbewegung gemacht, wenn man die beim Bikerausflug kreuzt:-). Viragopilot vor 12 Jahren

über die Wupper

Als im 19. Jahrhundert die an der Wupper gelegenen Städte an Größe zunahmen, stießen die Stadtverwaltungen an ihre Grenzen. Zur Bekämpfung der Kriminalität wurde dem Landgericht Elberfeld ein Neubau spendiert (1852). Dieser Neubau befand sich auf einer Insel in der Wupper. War ein Geschäftsmann bankrott und wollte am Gericht die entsprechenden Formalitäten erledigen, mußte er über die Wupper gehen. Das "sterben" heisst "Über den Jordan gehen", und nicht über die Wupper.

Markus: "Was machen die Geschäfte?" Sven: "Hör auf, 5 Monate Zahlungsverzug bei den Kunden, ich werde bald über die Wupper müssen."

User male 48 Marc (Baden-Württemberg) vor 12 Jahren
Trend 128
Trend 128