Trend 128 Gerade im Trend: Winterkirschen
düdü
Lamettahengst

Lamettahengst

Ein Lamettahengst ist ein Offizier, wegen der vielen Auszeichnungen, Orden und dem ganzen Klimbim an der Uniform. Der Begriff stammt wohl daher, dass Offiziere im vollen Ornat eher Frauen abschleppen können als gewöhnliche Soldaten, da der Geldbeutel größer ist. Ob die Bezeichnung weiter als bis zum Zweiten Weltkrieg zurückzuverfolgen ist, weiß ich nicht.

Markus: "Oh, Mist, ich bin noch nicht mit dem Stiefelputzen fertig, und da kommt der Stuffz mit so nem Lamettahengst!" Oma beim Fernsehen, als ein Empfang irgendwo in einem fernen Land gezeigt wird: "Hugo, nun schau dir das an. Da stehen die ganzen Lamettahengste."

User male 48 Werwolf (Niedersachsen) vor 10 Jahren
Trend 128
Trend 128
wenn die die sich zusammenrotten kann man die kurzform gebrauchen: "sieh mal das ganze lametta das hier rumhängt." Shadowcrow vor 10 Jahren
Wie zu Weihnachten... Werwolf vor 10 Jahren