Trend 128 Gerade im Trend: Fortnite Jungfrau
schwaden
Stulle mit Brot

Stulle mit Brot

"Stulle mit Brot" kennzeichnet ein einfaches Abendmahl, bei dem es Brot und Beilagen gibt.

"Heute abend gibt es Stulle mit Brot."

User male 48 Mole (Berlin) vor 12 Jahren
Trend 128
Trend 128
"Stulle" war bei uns "eine Scheibe Brot" (im Gegensatz zum ganzen Brotlaib). m.W. ohne Belag, daher die weitere Unterscheidung in "Butterstulle", "Wurststulle", "Käsestulle", usw. ... "Stulle mit Brot" ergibt für mich nur insofern Sinn, dass man damit zum Ausdruck bringt: das Brot kommt mit auf den Tisch und bei Bedarf kann man sich nochmal 'ne Stulle abschneiden... (war nicht überall und zu allen Zeiten so selbstverständlich wie heute...) Carilian vor etwa 7 Monaten
ja, ich bin zwar in Bayern aufgewachsen, bin aber auch das Ergebnis einer Mischehe... Ostpreußen, Böhmen und die Steiermark sammeln sich in meinen Genen... - vom ostpreußischen Zweig der Familie ist uns "die Stulle" vertraut, vom steirischen, dass jedes Brot zwei Scherzerl hat... :-) Carilian vor etwa 7 Monaten