mensen
Rechenknecht

Rechenknecht

Bezeichnung für einen Schüler, der (z.B. an der Tafel) im Unterricht vorrechnen muss.

Herr Hoffmann: "Man könnte den Wert von Pi einfach nachschlagen oder aber man sucht sich einen Schüler heraus, der die letzte Arbeit versemmelt hat und lässt ihn einen Näherungswert von Pi per Formel ausrechnen... Andreas, MÖCHTEST du vielleicht?" Andreas: "Habe ich eine Wahl?" Herr Hoffmann: "Nein." Andreas: "Ach, immer ich..."

User male 48 Taichi (Hessen) vor 11 Jahren
Trend 128
Trend 128
Weil ich schwarz bin? Von mir abgeschaut? Oder bei euch auch Sprachgebrauch? Rechenknecht ist übrigens sehr passend. Ich hab ja immer gedacht das die Lehrer mich das machen lassen weil se das selber nicht können. Da gings mir dann besser^^ Cocolino vor 11 Jahren
nicht abgeguckt...standardspruch würd ich sagen ;) Taichi vor 11 Jahren
*LOL* DIE Bedeutung gefällt mir am besten! Genial! :-) Regine vor 11 Jahren

Rechenknecht

ein anderes Wort für einen Computer

User male 48 Fastfoodhamster (Hessen) vor 14 Jahren
Trend 128
Trend 128

Rechenknecht

der Rechenknecht war ein Buch/eine Zahlentafel, die u.a. das Einmaleins bis 100 enthielt

"Wenn du es nicht weißt, schau in den Rechenknecht!"

User male 48 Lerge (Sachsen) vor 14 Jahren
Trend 128
Trend 128

Rechenknecht

Seit den 80ern Synonym für Taschenrechner, heute auch mal für den PC verwendet.

Ein Schüler zum anderen: "Reich mir doch mal schnell deinen Rechenknecht rüber!"

User female 48 Perilla (Baden-Württemberg) vor 14 Jahren
Trend 128
Trend 128