Trend 128 Gerade im Trend: Winterkirschen
Opelaner
Sprachnazi

Sprachnazi

Bezeichnung für Menschen, die auf übertriebene sprachliche Korrektheit achten

Lehrer: "Das kannst du so nicht sagen Eugen, das ist grammatikalisch nicht richtig!" Eugen: "Ich kann sagen(,) was ich will, ich bin immerhin kein Sprachnazi!"

User male 48 Pandabier (Niedersachsen) vor 10 Jahren
Trend 128
Trend 128
Falsch. In deinem Beispielsatz heisst es: "Das ist grammatikalisch nicht richtig." Korrekt wäre aber: "Das ist grammatisch nicht richtig." Denn gemäss Duden steht "grammatikalisch" für: "die Grammatik betreffend, zur Grammatik gehörend", "grammatisch " dagegen für "die Grammatik betreffend; zur Grammatik gehörend" oder aber, und das trifft hier zu, für "der Grammatik gemäß; den Regeln der Grammatik entsprechend; danach korrekt gebildet". >:-p Der_milch vor 10 Jahren
Da hat jemand zuviel Bastian Sick gelesen ;-) Herr_cooles vor 10 Jahren
Den kann man gar nicht oft genug lesen! Werwolf vor 7 Jahren
Da füllt mir ein; ich muss noch irgendwo 'ne Tüte Zwiebelringe zum Knabbern haben. Regine vor 7 Jahren

Sprachnazi

Ein Mensch, der - bei vollständiger Ahnungslosigkeit in Sachen Sprachwissenschaft - meint, den tatsächlichen oder vermeintlichen Sprachgebrauch anderer Menschen in unangenehm moralisierender Weise kommentieren zu müssen.

User male 48 Herr_cooles (Hessen) vor 7 Jahren
Trend 128
Trend 128