Trend 128 Gerade im Trend: Aluhutträger
Das war vorm Krieg...

Das war vorm Krieg...

Wenn jemand in einem Dialog dem anderen zu verstehen gibt, dass früher etwas anders oder besser war. Idealerweise sollte diese Person älter als man selbst sein, aber nicht vor 1945 geboren sein.

Peter (44 Jahre alt): "Also bei uns war des früher ganz anders" Reinhold: (20 Jahre alt): "Ja des war vorm krieg!"

User male 48 Ast (Bayern) vor 11 Jahren
Trend 128
Trend 128
ich führ das ganze etwas mehr aus: damals, nach dem Krieg...als wir noch die kartoffeln vom feld geklaut haben... :D Pipi-rekrut vor 8 Jahren
Dieser Spruch wird allerdings tatsächlich noch verwendet. Spielt manchmal auch auf die Zeit an, bevor die Regierung beschloss, Geld und Menschenleben unnütz am Hindukusch zu verheizen. Damals gab es noch die DM, und vieles war preiswerter. Folgender Dialog ist mir passiert: "Ich hab damals 20 DM für eine komplette Garnitur ausgegeben!" Verkäuferin: "Ja, das war noch vor'm Krieg." So alt sehe ich nicht aus, als dass sie das auf den anderen Krieg bezogen haben könnte. Werwolf vor 8 Jahren
Vor welchen? WWII, Indochina, Vietnam? Bad boy vor 7 Jahren