Trend 128 Gerade im Trend: Mitternachtsschlosser
Bumbi
10-4

10-4

Kommt aus der Polizei-Sprache (USA). Dort gibt es Funk-Codes von 10-1 bis 10-10 (meine ich).

10-4 bedeutet "verstanden" bzw. "bestätige" (acknowledged).

Tina: Du musst auf dem Heimweg noch Milch kaufen! Frank: 10-4. out.

User male 48 Donnie (Hamburg) vor 11 Jahren
Trend 128
Trend 128
bis 10-10 ist ein bißchen wenig. Siehe http://en.wikipedia.org/wiki/Ten-code Mibu vor 11 Jahren
10-4 :-) Donnie vor 11 Jahren
Man sagt übrigens nie "over and out". Entweder "over" (wenn man eine Antwort erwartet) oder "out" (wenn die Konversation beendet ist). Thunderbird vor 11 Jahren
wirklich? Man lernt nie aus... aber klingt irgendwie logisch. Donnie vor 11 Jahren
Ja, ist tatsächlich so. Beim Sprechfunk muss man immer mitteilen, ob man eine Antwort wünscht. Zudem darf nur der das Gespräch beenden, der es angefangen hat. (Weil er vorher noch bestätigen muss, dass er die Meldung verstanden hat: "Verstanden, Ende".) Nach dem "out" ist der Kanal wieder frei für andere Gespräche. In der Schweiz entspricht "over" dem Wort "antworten" und "out" "Ende". In Deutschland ist es IMHO "kommen" und "aus". Thunderbird vor 11 Jahren

10-4

Die Codes gehen von 10-1 bis 10-100...

User male 48 Clemens (Nordrhein-Westfalen) vor 10 Jahren
Trend 128
Trend 128