Trend 128 Gerade im Trend: zapzarap
schnurstracks

schnurstracks

Schnurstraks beschreibt m.E. eine schnelle, geradwegige Handlung. Ohne große Umwege, einfach schnurstracks.

(Je öfter man dieses Wort hintereinander sagt, umso lustiger wird es...=D )

Mama: "Jetzt aber schnurstracks ins Bett!"

User female 48 Moppi (Berlin) vor 10 Jahren
Trend 128
Trend 128
was ist daran denn besonders?? kennst doch jede sau... tz Sugarcube vor 10 Jahren
Wenn's danach gehen würde, was jeder bereits kennt, könnte man die halbe Mundmische weglöschen...tzz ;) Moppi vor 10 Jahren
Nö, seh' ich genauso wie die ehrenwerte Sugarcube!! Gisbört vor 10 Jahren
Passt scho.. "Straks" kommt warscheinlich aus dem Hölländischen, bedeutet soviel wie "in kürzester Zeit" "tot straks" = "bis gleich (kurzer Zeitraum)" die Vorsilbe "Schnur" soll dann wohl die Sache noch verstärken mit "auf geradem Weg" Mibu vor 10 Jahren
Ich persönlich kenne "strak" eher als gerade, schnurstraks also schnurgerade ohen Umwege. Magicmarger vor 10 Jahren
ich kenne den begriff strak als ein anderes wort für völlig betrunken. Shadowcrow vor 10 Jahren
... Moppi vor 10 Jahren
is ja süß Gisbört, wie du dich hinter Sugarcube stellst, is mir aber relativ schnurz und ich bleibe bei meiner Meinung... es gibt hier sooo viele Einträge, die entweder unter der Gürtellinie, allen bekannt, oder einfach strotzendämlich sind, und dennoch hier stehen (dürfen). Da wird dieses kleine 'schnurstraks' wohl auch seine Daseinsberechtigung hier haben dürfen :) Moppi vor 10 Jahren
Jo, ob 'schnurstraks' nun seine Daseinsberechtigung auf Mundmische.de hat oder nicht, kann dahingestellt bleiben. Zumindest gefällt's den Leuten, wie man an der Bewertung sieht. Kein Grund jedoch, knirschig zu werden, auf Kollisionskurs zu gehen, irgendwas persönlich zu nehmen oder "Deutschland sucht die superbeleidigte Leberwurst" zu spielen. Geht man mal sachlich-emotionslos an das Thema ran, so dreht's sich doch im Kern um die grundsätzliche Bedeutung, ob sogenannte "alte Hüte" ihren Niederschlag auf Mundmische.de finden sollten. In diesem Zusammenhang wurde mal ein ähnlicher Disput um den Eintrag von 'Der Milch' "spannend, wie wenn in China ein Sack Reis umfällt" geführt. Ich hab' mir erlaubt, auszugsweise mal zwei Kommentare zu diesem Eintrag hier reinzukopieren: "Das ist doch absolut asbach..." User_male Madman-Maniac (23) vor etwa einem Jahr "...ja, aber warum es nicht hier aufnehmen? Der Vollständigkeit halber, ist ja ein Wörterbuch und kein reiner Novitätenblog und Neologismenfangnetz." User_male MindlessG (23) vor etwa einem Jahr Aus meiner Sicht geht's hier aber sehr wohl um Novitäten, überspitzte Sprache, Slanguage, witzige Wortschwallungen, Neuheiten, Wortpanscherei, Neuerscheinungen, Neologismen, kurzum: gemäß Wortlaut um "MUNDMISCHE". Das ist ja gerade das Interessante, die Essenz, das Spannende an diesem sog. "etwas anderen Wörterbuch"! Eine Art linguistischer Catwalk eben.... Vor diesem Hintergrund ist wahrscheinlich 'Sugarcubes' Kommentar zu sehen, dem ich mich bedingungslos anschloß. Die Tatsache, dass ich das tat, fand ich übrigens genauso unheimlich süß von mir wie Du.... ;-)) Gisbört vor 10 Jahren
Es schreibt sich übrigens mit "ck"...schnurstracks Wawerka vor 10 Jahren
ich kenne "strack" auch als "besoffen" und "schnurstracks" ambivalent als "auf dem kürzesten Weg" (gerade gespannte Schnur) einerseits und "was ein Betrunkener halt so für 'gerade' hält" (locker am Boden liegende Schnur) andererseits... Carilian vor etwa 11 Monaten