Trend 128 Gerade im Trend: It-Boy
Ruckizuckifutti

Ruckizuckifutti

´Aktion lebendiges Deutsch`

... gegen den Anglizismus hier ein deutsches Wort für "Fast Food"

User male 48 Benni84 (Schleswig-Holstein) vor 9 Jahren
Trend 128
Trend 128
Eyy... kannste mir "Anglizismus" biddeschön mal auf Deutsch übersetzen? . Dr. zoris borrn vor 9 Jahren
Als Anglizismus bezeichnet man einen Einfluss der englischen Sprache auf andere Sprachen. Werden ja immer mehr dt. Wörter durch engl. ersetzt oder gar nicht mehr nach dt. gesucht. Benni84 vor 9 Jahren
Na denne machen wir aus Anglizismus den Fremsprachigen Einfluss englischer Herkunft Der Toaster wird die Brotscheibenröstvorrichtung Das Handy der Tragbare Ortsungebundene Kompaktfernsprecher Die Frisbeescheibe der Wurfrotationsflachkegel Dat Deo is dann Körpergeruchsvermeidungsmittel Dr. zoris borrn vor 9 Jahren
sehr schön! Telefonmann vor 9 Jahren
Alles viel zu lang! Brotröster, Antistinkmittel, Flugscheibe.. + Nur für Handy weiß ich noch nicht so recht. Übrigens sagt, außer den Deutschen, kaum jemand Handy zum tragbaren Sprechgerät. GSM, Mobile Phone, Mobiltje, Téléphone portable. Wo haben die Deutschen das eigentlich her?? Mibu vor 9 Jahren
von den amis das erste modell (millitärisch) hieß AFAIK tasächlich Handy.. Shadowcrow vor 9 Jahren
Anderes Wort für 'Handy'? Nun, es ist klein und paßt in jede Tasche (Telefon im Taschenformat = "Taschentelefon"). Altdeutsches Wort für Tasche ist 'Ficke' (siehe auch 'Bummelficke' hier auf mundmische.de). Ergo könnt's ein 'FICKEFON' oder - mit Anleihen aus'm Norddeutschen - ein "FICKESCHNAKKER" sein. ;-)) Gisbört vor 9 Jahren
Ich kenne ja noch Trommel, Wichtig, Funkfessel... Dr. zoris borrn vor 9 Jahren
Beim Fast Food würde ich nur die zweite Hälfte eindeutschen. denn das meiste davon ist tatsächlich fast Essen. Aber warum das Trottoir, das zwischenzeitlich Gehsteig hieß jetzt zum Sidewalk mutiert und das Billett vom Fahrschein zum Ticket, warum ich meinen Rechner Computer nennen muss und den Bildschirm Monitor, warum ich erstmal nachfragen muss, ob mein Nachbar mit bike sein Motorrad oder das Fahrrad meint, warum sich alle nur noch in Caps und Shirts und Pants kleiden und warum ich meine Brötchen im Arschladen (Back Shop) kaufen soll - das erklär mir mal einer... Kampfbrot vor 9 Jahren
Keep cool Fightbread :-) Gehmbeu vor 9 Jahren
:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D Dr. zoris borrn vor 9 Jahren
"Ruckzuck-Futter" konnte sich auch irgendwie nicht durchsetzen... bei den Amis gilt übrigens alles als Fast-Food, was eben nicht stundenlang in irgendwelchen Töpfen oder Öfen schmort... - da können dann durchaus auch gesunde Sachen mit bei sein... Carilian vor etwa 3 Monaten