Trend 128 Gerade im Trend: 1D10T-Problem
Ersoichso
Pacholken
Zampano

Zampano

Wichtigtuerischer, lauter Mann, der gern vorgibt alle Fäden in der Hand zu haben, aber in Wahrheit steckt nichts dahinter. Sozusagen ein Prahlhans. Stammt ursprünglich aus Fellinis Film "La Strada" von 1954. Hier spielte Anthony Quinn die Rolle des Zampano, eines Wichtigtuers erster Güte. Der berühmte Rollenname ging schließlich in den Sprachgebrauch über.

Im Büro. Gaby, eben aus einer Besprechung zurück, zu Heike: "Hallo? Was war das denn eben? Hat der alte Schnippelhuber ein Rad ab oder was? Führt sich auf wie der große Zampano und hat eigentlich überhaupt keine Peilung! Wenn der hier das Sagen kriegt, sind wir in drei Monaten Pleite."

User female 48 Nepomukine (Berlin) vor 12 Jahren
Trend 128
Trend 128
Der Große Zampano :-) Erinnert mich ein bißchen an eine Geschichte von Janosch (wenn ich nur wüßte, wo das Buch abgeblieben ist), da kam auch ein Großer Zampano vor, ein Zirkusdirektor war's, glaube ich. Danke für die Kindheitserinnerung, 5 Sterne!!! Speckkäfer vor 12 Jahren