Trend 128 Gerade im Trend: debil
Hol mir mal den Schlüssel zum Gauss'schen Raum

Hol mir mal den Schlüssel zum Gauss'schen Raum

Beliebter Einstiegsscherz der Optiker für Azubis und Praktikanten. Der Gauss'sche Raum (paraxiales Gebiet) ist ein verschwindend kleines Gebiet um den optischen Mittelpunkt einer Linse (ob Sammel- oder Zerstreuungslinse, spielt keine Rolle).

Johanna: "Carsten, sei doch mal so gut und hol mir den Schlüssel zum Gauss'schen Raum, ja?" Carsten: "Jawoll!" (huscht aus dem Raum). Georg: "Jo, du bist `ne fiese Möpp. Woher soll der JungdieMilch_ein) denn wissen, was der Gauss'sche Raum ist? Der holt dir jetzt glatt den Schlüssel fürs stille Örtchen." Johanna (frech grinsend): "Wenn er pfiffig ist, fragt er den Chef danach. Wenn nicht, rennt er sich halt die Hacken ab und erfährt's dann morgen in der Berufsschule."

User male 48 Speckkäfer (Rheinland-Pfalz) vor 10 Jahren
Trend 128
Trend 128