Trend 128 Gerade im Trend: Zipfelklatscher
superkalifragilistikexpialigetisch

superkalifragilistikexpialigetisch

Bekannt geworden durch das Mädel mit dem Regenschirm. (Oder war's ein Sonnenschirm?) Ausruf, wenn man keine große Meinung zu etwas hat. Kann eigentlich auf fast alles geantwortet werden, da es nicht wirklich ne Bedeutung hat.

Hans: Hab gestern beim Fußball nen Hattrick gemacht. Horst: Superkalifragilistikexpialigetisch...

Jörg: Und wie war's gestern auf der Party? Jan: Superkalifragilistikexpialigetisch...

User male 48 Cocolino (Niedersachsen) vor 10 Jahren
Trend 128
Trend 128
Aus der deutschen Version des Musicals (von dort ist es mir bekannt, aber ich glaube, es gab auch mal einen Disney-Film namens) "Mary Poppins", im englischen Original "*supercalifragilisticexplicalidocious*". Stimmt übrigens auffallend, hat nicht wirklich eine Bedeutung, auch im Englischen nicht. Was genau kann man damit ausdrücken, respektive was genau möchtest *Du* damit ausdrücken? Freude? Abscheu? Lust? Oder ist es sowas wie ein linguistischer Joker, den man für alles Mögliche und Unmögliche einsetzen kann? Speckkäfer vor 10 Jahren
Also ich würde es benutzen, wenn ich im Zustand überschwänglicher Freude und des Glückes bin. Spitze, 1A, genial, super, superkalifragilistikexpialigetisch ;-) Phrasendrescher vor 10 Jahren
Ich benutze es manchmal um etwas als gut zu befinden. Das liegt eigentlich auch schon an dem super... ganz vorne in dem Wort. Ich kenne das aus dem deutschen Fernsehfilm Mary Poppins... Dieses Wort hat eigentlich keine Bedeutung. Deswegen ist es auch ein linguistischer Joker für den jeder sich seine Bedeutung ausmalen darf. Viele sehen es da bestimmt wie Phrasendrescher... Cocolino vor 10 Jahren
Ich muss mir über die Verwendung keinen Kopf machen, ich kann's nämlich nicht mal aussprechen! Gehmbeu vor 10 Jahren
"aussPrechen", Tim, es heißt "sprechen"! ;-)) Regine vor 10 Jahren
ich kenn's auch aus Mary Poppins für "Begeisterung erweckend"... Carilian vor 2 Jahren
Mensch Carilian, wann schreibst du eigentl. endlich mal n begeisterungserweckenden Eintrag? Dein Enthusiasmus is ja vorbildlich, aber die Eintraege eher allgemein gesehen n bisschen 'lau' und sofort vergessbar - Wer hat, z.B., auf etwas wie diesen 'Schlumpftrunk' gewartet? Good luck, anyway, Dritterzahn vor 2 Jahren