Trend 128 Gerade im Trend: debil
Wenn es mal wieder Scheiße regnet, dann muss ich schon wissen, aus welcher Richtung der Wind bläst.

Wenn es mal wieder Scheiße regnet, dann muss ich schon wissen, aus welcher Richtung der Wind bläst.

Dies ist eine Redewendung, die beschreibt, dass wenn es mal wieder ein Ereignis gibt, was man selbst nicht ändern kann, man wenigstens alle Umstände dazu wissen will, um den eigenen Schaden an der Sache so gering wie möglich zu halten.

(Habe ich zum ersten Mal im Film SpyGame gehört.)

Dave: "Boah der Tom hat mal wieder voll Scheiße gebaut und ich sag dir, da sitzen wir jetzt voll mit im Boot." Karsten: "Alter erzähl was ist los?" Dave: "Nee nee, das kann ich echt nicht machen, hab dir schon wieder viel zu viel erzählt." Karsten: "Junge, jetzt komm schon, wenn es schon Scheiße regnen soll, denn muss ich wenigstens wissen aus welcher Richtung der Wind weht."

User male 48 Kellner (Berlin) vor 10 Jahren
Trend 128
Trend 128