Trend 128 Gerade im Trend: Sackklatscher
Muhme

Muhme

Die Partnerin des Oheims - eigentlich veraltet, aber immer wieder gut.

User female 48 Teekamel (Hamburg) vor 10 Jahren
Trend 128
Trend 128
...also die Schwester der Mutter? Hm, ich würde es eher als Gegenpart oder Pendant zum Oheim/Onkel bezeichnen. Also das Gegenstück, eine Ergänzung oder die weibliche Entsprechung dazu. Weil das Gegenteil zu "Oheim" wäre doch dann "Nicht-Oheim". Das Gegenteil einer Sache oder einer Eigenschaft ist umgangssprachlich meistens eine Sache oder eine Eigenschaft, die von der erstgenannten eine Art Spiegelung eines gedachten Mittelpunktes darstellt. Aber ein toller Begriff - kannte ich nicht! Regine vor 10 Jahren
Richtig. Ich würde es als "weibliches Äquivalent" bezeichnen. Ein Anti-Oheim wäre natürlich Unfug, da würde die Muhme Rumpumpel sich beschweren, falls die noch jemand kennt. Partnerin des Oheims wäre aber richtig - vorausgesetzt, sie ist nicht die Lebenspartnerin einer anderen Muhme. Werwolf vor 10 Jahren
Rumpumpel... dazu fällt mir nur die kürzeste Tragödie ein: Rumpeldipumpel, weg war der Kumpel. Regine vor 10 Jahren
Oh,Oh immer dieses gute Altdeutsch. Bad boy vor 7 Jahren