Trend 128 Gerade im Trend: Reitprinzessin
logen
Soll ich, oder soll ich nicht? - Ja.

Soll ich, oder soll ich nicht? - Ja.

"Ja" als Antwort auf eine "Soll ich X machen, oder soll ich nicht X machen?"-Frage bedeutet "ist mir egal". Wort-/Logikspiel, verbreitet bei Mathematikern und Informatikern.

Erklärung: Die Antwort auf die Teilfrage "Soll ich X machen" muss zwangsläufig das genaue Gegenteil wie die Antwort auf die Frage "Soll ich X nicht machen" sein; auf beide Teilfragen kann jeweils nur mit "ja" oder "nein" geantwortet werden. Spitzfindig betrachtet, muss die Antwort also entweder "ja oder nein" bzw. "nein oder ja" lauten. Nach den Regeln der Aussagenlogik ist die Aussage "wahr/ja oder falsch/nein" immer "wahr/ja" (das Gleiche gilt für die Aussage "falsch/nein oder wahr/ja").

Wenn man es genaunimmt, kann die mathematisch-logische Antwort auf eine solche Frage also strenggenommen immer nur "ja" lauten. Im Allgemeinen wird diese überaus spitzfindige Interpretation natürlich nur dann angewendet, wenn es dem Antwortenden egal ist.

Vroni: "Trinken wir noch einen oder nicht?" Harald: "Ja." Vroni: "Hää?" Harald: "Es ist mir egal." Vroni: "Dann sag das doch."

User male 48 Wutzofant (Saarland) vor 12 Jahren
Trend 128
Trend 128
Die Aussagenlogik ist in diesem Fall aber fürn Arsch, da es ja keine Frage ist, die man mit "Ja" oder "Nein" beantworten kann. Schlingelschwengel vor 11 Jahren
Das lässt sich auch beliebig anpassen - "Ja" ist meine bevorzugte Antwort, wenn mich jemand beim Chatten fragt, wie alt ich bin. :-) Der_milch vor 11 Jahren
Um so eine Zwei-Alternativen-Frage mit Ja zu beantworten, braucht man kein Mathematiker zu sein, sondern nur senil. Dieses Verhalten tritt nämlich auch bei Heimbewohnern in der Altenpflege auf. Werwolf vor 11 Jahren
Dein Beispiel ist schlecht gewählt. Das "oder nicht" hat nicht viel mit der eigentlichen Frage zu tun. Es dient viel mehr der eigenen Vergewisserung. Genauso wie in "Du bist doch der Peter, oder nicht?" oder "Das war sicher teuer, oder nicht?" Und somit hat das Beispiel auch rein gar nichts mit dem Eintrag zu tun... btw: Ich schließe mich den Meinungen meiner Vorposter an. Madman-maniac vor 11 Jahren
das kann einen z.b. als kneipen bedienung in den mord treiben: was willste? bier klein oder groß? ja *töten* Shadowcrow vor 11 Jahren
Och ja, das logische Oder ^^ Ein Informatiker schiebt einen Kinderwagen durch den Park, da wird er gefragt: "Ist es ein Junge oder ein Mädchen?" Da antwortet der Informatiker: "Ja!" Halbleiter vor etwa 2 Monaten