toxisch

toxisch

Bedeutet im eigentlichen Sinne "giftig", im übertragenen Sinn kann man es für Personen verwenden, die durch Beschäftigung mit ungesunden Dingen oder Gedanken - oder auch durch simple falsche Entwicklung - Schaden an ihrem Charakter genommen haben. Hat den Beigeschmack von "sollte man lieber meiden"

Inge: "Mal wieder was von Friedhelm gehört?" Jan: "Bleib mir weg mit dem. Der ist toxisch geworden, seitdem er immer mit diesen Nachtjacken da herumhängt."

Liliane: "Sag mal, Hendrik, stimmt es, dass Janina toxisch geworden ist?" Hendrik: "Ja, die hat zuviel von dem Zeug genommen, das neulich in den Discos angeboten wurde, und spinnt jetzt völlig."

Alex: "Heidi, auf ein Wort! Die Bettina, sei vorsichtig mit der. Sobald du dich umdrehst, zerreißt sie sich das Maul über dich. Macht sie mit jedem." Heidi: "Oh, Gott, sie ist toxisch?"

Sarah: "Du, Claudi, der Erasmus, lass die Finger von dem. Der lungert auf ganz üblen Internetseiten herum und kriegt von dort komische Ideen. Den Hajo kennste ja, der ist deswegen gestern in die Geschlossene gekommen wegen Paranoia." Claudia: "Keine Angst, hab schon erkannt, dass der toxisch ist."

User male 48 Werwolf (Niedersachsen) vor 10 Jahren
Trend 128
Trend 128