Trend 128 Gerade im Trend: 17er
in der ALDI-Tüte heimkommen

in der ALDI-Tüte heimkommen

Diese Redewendung bezeichnet den Umstand, dass die Bundesregierung in Afghanistan und anderswo junge Menschen für Wirtschaftsinteressen verheizt. Zurück kommen sie - oder das, was man noch von ihnen auffinden kann - in einem "Body Bag", einer schwarzen Plastiktüte mit Reißverschluss.

Krause zu Wegner: "Was ist denn mit der Familie Meyer los? Die sind ja völlig fertig?" Wegner: "Furchtbare Geschichte. Die Sabine ist doch beim Bund. Die ist gestern in der ALDI-Tüte heimgekommen." Krause: "Oh, Grundgütiger, ausgerechnet Sabine!"

User male 48 Werwolf (Niedersachsen) vor 10 Jahren
Trend 128
Trend 128
Der regierungskritische Aspekt gefällt mir, aber die Redewendung passt nicht ganz dazu, finde ich. Ein Leichensack (Body Bag) ist was anderes als eine Alditüte... Azraela vor 10 Jahren
Metaphorische Übertragung, liebe Azraela *ggg* Beides Behälter, beide aus elastischen Polymeren. Werwolf vor 10 Jahren
Und wie passt die bedeckelte Zinkwanne ins Bild, in der tote Soldaten gelegentlich heimkommen? Speckkäfer vor 10 Jahren
Keine Ahnung. Bin aber sicher, dass es auch dafür eine natürliche Erklärung gibt. Werwolf vor 10 Jahren
das ist damit die nach ein paar tagen nicht auslaufen, wanne eben Shadowcrow vor 10 Jahren