Trend 128 Gerade im Trend: GuMo
verwanzt
Kundschafter für den Frieden

Kundschafter für den Frieden

Kundschafter für den Frieden war die schönfärberische Bezeichnung des Ministeriums für Staatssicherheit der DDR für die Angehörigen der Abteilung Auslandsaufklärung. Heutzutage wird der Begriff nur noch im ironischen Sinn gebraucht.

Selina: "Du, der Klaas hat mir echt ein Loch_freuen) in den Bauch gefragt." Petra: "Ach, hat er mal wieder Kundschafter für den Frieden gespielt?"

Moritz: "Du, Gerald, schau mal. Da gegenüber steht so ein Opa mit dem Fernglas und glotzt, wie wir renovieren!" Paul: "Ach, das ist der olle Schulz, der macht einen auf Kundschafter für den Frieden."

User male 48 Werwolf (Niedersachsen) vor 9 Jahren
Trend 128
Trend 128
oder als Filmtitel... :-) Carilian vor etwa einem Jahr