Trend 128 Gerade im Trend: Schnabulat
Wohnsilo
IKEA - entdecke die Möglichkeiten

IKEA - entdecke die Möglichkeiten

Vom Image Schwedens als Musterbeispiel eines hoch entwickelten Sozialstaates hat auch IKEA bisher partizipiert. Setzt sich der Riese mit seinem Möbelhäuser-Konzept doch kongruent dazu ins familienfreundliche Licht.

Aktuellen Berichten zufolge agiert der Konzern jedoch volkswirtschaftlich schädlich nach der Philosophie: "Steuer-Vermeidung". Er nutze Steuerschlupflöcher, habe ein Firmengeflecht aufgebaut, durch das die Finanzbehörden nicht mehr durchblicken, und betreibe in Deutschland Personalkostensenkungsstrategien, die vom Steuerzahler finanziert werden.

Vor diesem Hintergrund der moralisch-ethisch doch eher asozialen "Organisierten Steuerflucht" bekommt der Slogan einen ganz neuen Sinn.

Erna: "Hach, bei der gelben und blauen IKEA-Farbe muss ich immer an Köttbullar mit Pommes und das schöne Schweden denkennwasduwillstIchmusswartenbismiretwaseinfaellt)..."

Bert: "Jau, IKEA - entdecke die Möglichkeiten. Ich denke dabei eher an Gier-Gelb und Curaçao-Blue!"

User female 48 Regine (Nordrhein-Westfalen) vor 9 Jahren
Trend 128
Trend 128