Trend 128 Gerade im Trend: mein innerer Monk
Gamma Huhn

Gamma Huhn

ist das Gegenteil von Alpha Tier. Als Gamma-Hühner bezeichnet man Individuen in Personengruppen, die aus verschiedenen Gründen eine untergeordnete Position bekleiden (dem Huhn in der untersten Hackordnung gleich). In den meisten Fällen verdeutlicht sich deren hierarchischer Stellenwert durch offenes Mobbing. Es gibt aber auch unterschwellige Formen, wo diesen Wesen in Worten Wohlwollendes, in Taten jedoch Zurücksetzung zuteil wird, was den Beteiligten nicht offen ins Bewusstsein dringt.

Ein Gamma Huhn kann jemand sein, der unscheinbar ist, aber eigentlich sein Ding macht, oder auch jemand sein, der dick aufträgt, aber nicht merkt, dass er anerkannt doof ist. In beiden Fällen wird die Person nicht für voll genommen. Oft gelingt es Gamma-Hühnern aufgrund ihrer Persönlichkeitsstruktur nicht, sich aus den unterschiedlich gelagerten fremd-bestimmt-werden-Situationen zu lösen.

Ernie: "Auf der Betriebsfeier haben'se den Müller aus der Exportabteilung wieder ordentlich abgefüllt und ihm wie wild auf die Schulter geklopft."

Erna: "...und im Büro überfrachten sie das Gamma-Huhn mit Arbeit und verstecken seine Thermosflasche, die Arschäologen!"

Else: "Das kann man ja kaum mit ansehen, wie die Schibulske mit ihrem Mann umgeht. Vorne isser ihr Herzblatt und hinten behandelt sie ihn wie das Letzte."

Bert: "Tja, funktioniert nur so lange, wie er das mitmacht. Aber irgendwie können die wohl nicht ohneeinander. Scheint voll das Gamma-Huhn zu sein."

User female 48 Regine (Nordrhein-Westfalen) vor 9 Jahren
Trend 128
Trend 128
Ich kenn einen: Norbert Röttgen :-)) Mibu vor 9 Jahren
Zu Norbert Röttgen: Das sehe ich anders. Nicht zum ersten Mal ist der Umweltminister klüger als der Kanzler / die Kanzlerin, kann aber aufgrund der Machtverhältnisse zu wenig ausrichten. Steht vor dem Dilemma, zu bleiben und so wenigstens ein Minimum an Vernünftigem zu bewirken, oder zurückzutreten. Das gab es schon oft in der Politik und der Geschichte. Tragisch. Rückenkratzer vor 9 Jahren
In der Kultserie 'Stromberg' wimmelt's nur so von Büroamöben, Omegatieren und Gamma Hühnern. Gisbört vor 9 Jahren
Stimmt! :-) Vor allem der Stromberg-Character 'Ernie' ist der Archetyp eines Gamma Huhns. In der Serie 'Ein Herz und eine Seele' ist es schon subtiler. Da ist die 'Else' nur scheinbar, in Wirklichkeit aber der 'Alfred' das Gamma Huhn. Regine vor 8 Jahren
http://www.schindluder.net/wp-content/uploads/2015/03/07-dusselige-Kuh.jpg Regine vor 2 Jahren
die Beschreibung passt wohl mehr auf ein Omega-Tierchen... das Gamma-Tier (nach meinem Verständnis) kämpft noch um einen besseren Platz in der Hierarchie, obwohl es objektiv chancenlos ist... Carilian vor etwa einem Jahr