Danaergeschenk

Danaergeschenk

Ein Danaergeschenk ist etwas, das nach Außen hin sehr positiv wirkt, in dem sich aber negative Konsequenzen verbergen. Leitet sich vom Ausruf des trojanischen Königs her: "Danao timeo et dona ferentes!" = "Ich fürchte die Danaer, auch wenn sie Geschenke bringen.", beim Anblick des trojanischen Pferdes vor dem Tor. Er behielt Recht.

Oliver: "Geiles Jobangebot. 1.600 Eumel netto." Lars: "Finger weg. Das ist Beschiss. In der Firma hat noch keiner eine Puhse Ratze gesehen. Kein Mensch zahlt solche Löhne für die Art von Arbeit. Das ist ein Danaergeschenk."

Volker: "Hab mich gestern mit der Hermine-Donatella getroffen. Wow!" Klas: "Hoffe, du hast nicht mit der rumgemacht. Die ist ein Danaergeschenk." Volker: "Was? Die ist voll nett!" Klas: "Ja. Voll nett und HIV-positiv."

Wolle: "Alter, ich hab so ne Sauwut!" Robby: "Was denn jetze wieder?" Wolle: "War voll das geile Jobangebot in der Zeitung, ich fahre hin, und was ist das? Eine Drückerkolonne! Ein Danaergeschenk, Mann. Konnte gerade noch weg."

User male 48 Werwolf (Niedersachsen) vor 9 Jahren
Trend 128
Trend 128