Trend 128 Gerade im Trend: Nazifizierer
Ehrenwort - meinen Barschel drauf!

Ehrenwort - meinen Barschel drauf!

Ein im Flachs/Scherz abgegebenes Versprechen/Ehrenwort, das jedweder ernsten Grundlage entbehrt.

Zur Erläuterung: In einer aufsehenerregenden Pressekonferenz 1987 wies Uwe Barschel - ehemals Ministerpräsident von Schleswig-Holstein - alle gegen ihn erhobenen Vorwürfe zurück und erklärte: „Über diese Ihnen gleich vorzulegenden eidesstattlichen Versicherungen hinaus gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, dass die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ Nachdem in der Folgezeit verstärkt Zweifel an Barschels Unschuld aufkamen und der Spiegel weitere Veröffentlichungen vornahm, trat Barschel wenige Tage danach vom Amt des Ministerpräsidenten zurück. Neun Tage später wurde er im Hotel Beau-Rivage in Genf unter nicht vollständig geklärten Umständen tot in der Badewanne seines Zimmers Nr. 317 aufgefunden.

Fritz-Kevin: Und das soll ich Dir glauben, dass Du mit Brunhilda im Swinger-Club warst?"

Ole-Justin: LOL "Jaha, Ehrenwort - meinen Barschel drauf! Ich war mit Brunhilda gestern in der Streichelzoo-Arena - Getränke/Buffett all inclusive...." zwinker

Fritz-Kevin: "Komm', geh' weiter! Kein Wort glaub' ich von Deiner Story!"

User male 48 Gisbört (Bayern) vor 8 Jahren
Trend 128
Trend 128
Lass mich raten, Gisbört: Für Geld schwörst Du jeden Meineid, right? *ggg* "Ole-Justin", *LOOOL* Wo kommen die Namen denn her?? Mal im Ernst: Ich erinnere mich, daß die Flagge vor unserer Schule auf Halbmast gezogen wurde, als Barschel unter - wie gesagt - nie eindeutig geklärten Umständen zu Tode kam. Da war ich noch ein Jungspeckkäfer... Speckkäfer vor 8 Jahren
Seit jener Zeit wird der Begriff „barscheln“ auch gern verwendet, wenn die Kleinen zum Vollbad animieren werden sollen. So ihr Süßen, nun wird aber erst mal eine Runde gebarschelt, ihr schaut ja wie die Dreckspatzen aus Gehmbeu vor 8 Jahren
Willst du mich verbarscheln? ... als Alternative zum verarschen. Mibu vor 8 Jahren
Ich kenne "jemand barscheln" als Begriff für politischen Mord, der vertuscht wird. Werwolf vor 8 Jahren