Trend 128 Gerade im Trend: Himbeertoni
Downtrip
ein Quadrat sein

ein Quadrat sein

Das Quadrat steht für Einengung, sture Geradlinigkeit und auch Kleinkariertheit. Ein Quadrat, im Englischen "square" ist ein Spießer, Kleingeist, Scheuklappenträger, Konformist. Er oder sie ist festgefahren in Denkstrukturen und Neurosen und hat meist ein autoritäres, simples Weltbild. Gehemmte Bedenkenträger, die ihre Angst vor dem Leben auf andere übertragen wollen.

Vater: "Sag mal, was soll denn das? Du kannst doch nicht einfach dem Dr. Klötenköhm so über den Mund fahren und ihn kritisieren? Das macht man einfach nicht!" Sohn: "Bleib mal locker! Sei nicht so ein Quadrat. Gleiches Recht und Meinungsfreiheit für alle, kapische?"

Gunther zu Reimund: "Mensch, Alter, sei nicht so ein Quadrat! Das Leben muss auch Spaß machen. Pass auf, ich klemm dich heute Abend untern Arm, und dann gehen wir zu Gonzos Party, da lernste ein paar korrekte Leute kennen."

User male 48 Werwolf (Niedersachsen) vor 8 Jahren
Trend 128
Trend 128
Huey Lewis and the News: It's Hip To Be Square. Klasse Song. Nutten-harry vor 8 Jahren
Danke für den Tipp. Werwolf vor 8 Jahren