Der/die/das zieht keinen Hering vom Teller

Der/die/das zieht keinen Hering vom Teller

Wendung für: schwach sein, schwache Leistung bringen. Herleitung unbekannt

"Demnächst muss ein neues Auto her. Die alte Schüssel zieht keinen Hering mehr vom Teller."

"So ein Härtebronco! Voll lautstark, aber wenn's drauf ankommt, zieht er keinen Hering vom Teller."

"Ich versteh' nicht, was du an der aufgebrezelten Olga findest; im Kopf und außen nur Makulatur. Wahrscheinlich zieht die auch in anderen Disziplinen keinen Hering vom Teller."

"Die Aufgabenlösung zieht keinen Hering vom Teller. Das muss bis zur Abi-Prüfung besser werden."

Und schließlich: Zu diesem Verein fällt mir nix mehr ein; - zieht keinen Hering vom Teller und steigt ab in den Keller!

User female 48 Regine (Nordrhein-Westfalen) vor 10 Jahren
Trend 128
Trend 128
"Ich zieh' heut' keinen Hering mehr vom Teller! Bist Du auch so *matt?" "Yes!"* Gisbört vor 10 Jahren
Hehe, matt-yes... geniös wortgepanscht, Sir Gisbutt ! ;-)) Regine vor 10 Jahren
"In einen Harung, jung und schlank, zwodreivier, ssss-t tata, tirallalla, Der auf dem Meeresboden schwamm, zwodreivier, ssss-t tata, tirallalla, Verliebte sich, oh Wunder, 'ne olle Flunder, 'ne olle Flunder. Verliebte sich, oh Wunder, 'ne olle Fluuu-huuun-derrr." Speckkäfer vor 10 Jahren
Der Harung sprach "du bist verrückt" zwodreivier, ssss-t tata, tirallalla, "Du bist mir viel zu plattgedrückt" zwodreivier, ssss-t tata, tirallalla, Denn so ein alter Harung, der hat Erfahrung, der hat Erfahrung, Denn so ein alter Harung, der hat Erfaaa-haaa-rung. Und die Moral von der Geschicht: Innere Werte zählen nicht. Bei dem ist ohne Kohlen nichts zu holen. Erst wenn du viele Mücken kannst zücken, ziehste den Hering schneller vom Teller. Regine vor 10 Jahren
Hai @ Aal! Mein lieber Scholli, nu' ma' Butter bei die Fische, ich See einige Comments hier als viel zu Spezi-Fisch an. Viele Thun hier so Barsch schreiben, dass Stört Hecht ungemein, das geht mir Gründling gegen den Stichling. Mal ein wenig Lachser im Umgangston und nicht immer mit spitzer Rotfeder schreiben. Gehmbeu vor 10 Jahren
Genialer Eintrag!! Good old school! Düdel vor 8 Jahren