Trend 128 Gerade im Trend: Der Presslufthammer
optimöse
selbstverfreilich

selbstverfreilich

Synonym für "selbstverständlich" aus dem sudetendeutschen Dialekt. In Franken auch in der Umgangssprache vieler Jugendlicher zu finden.

Er: Du machst mir nicht weiß, dass du in unter einer Minute die Maß Bier austrinkst. Ich: Selbstverfreilich, wirst schon sehen.

User male 48 Truecreep (Bayern) vor 7 Jahren
Trend 128
Trend 128
Kenn’ ich aus den 70ern aus Hessen. Ich hätte jetzt die Fernsehserie "Die Zwei" mit ihren genial-albernen sprachspielerischen Synchronisationen im Verdacht gehabt. Herr_cooles vor 7 Jahren
Auch gehört in Sachsen, 80er Jahre (=selbstverständlich+freilich). Rückenkratzer vor 7 Jahren
Ich dachte auch, das käme von "Die Zwei". Nach dem Motto: "Ja, Sapperlotchen, euer Merkwürden." Werwolf vor 7 Jahren
Hört sich für mich nach Hase Cäsar an aus "Schlager für Schlappohren" - "Bitteschööön!" Könnte auch Pupsburger Augenkiste gewesen sein... Regine vor 7 Jahren