Trend 128 Gerade im Trend: Arsch auf Grundeis
gute Stube

gute Stube

Die gute Stube ist eine andere Bezeichnung für das Wohnzimmer. Wo die schlechte Stube ist, ist nicht bekannt. Vor allem durch den Satz "Immer hinein in die gute Stube!", ist die gute Stube bekannt. Ansonsten wird der Begriff "gute Stube" nur noch selten und von älteren Leuten benutzt.

Mutter Irmchen zu Gästen, die zum ersten mal da sind: "Links ist die gute Stube."

Oma Hilde: "Aber sowas kann man doch nicht in die gute Stube stellen!"

User male 48 Werwolf (Niedersachsen) vor 7 Jahren
Trend 128
Trend 128
Geht "gute Stube" nicht auf jene fernen Tage zurück, als das Wohnzimmer nur für große Gesellschaften geheizt, also quasi nur "für gut" benutzt wurde? Heizen war ja zu Ommas Zeiten noch ein Ding für sich, nicht jeder konnte es sich leisten, die ganze Bude zu beheizen, also war's meistens nur in der Küche warm, wo der Herd stand. Schöner alter Begriff, Werwolf. Von mir gab's dafür fünf Sterne :-) Speckkäfer vor 7 Jahren
Hallo, lieber Speckkäfer! Könnte durchaus eine gute Erklärung sein. Dankeschön! Werwolf vor 7 Jahren