Trend 128 Gerade im Trend: Meldemuschi
Fuzzy

Fuzzy

Das Wort "Fuzzy" kommt u. a. aus der alten Western-Serie "Western Von Gestern". In dieser ist der Seriencharaktername "Fuzzy" ein leicht trotteliger, aber liebevoller, alterdudenbraunenRiesenzurueckzudrueckenumdenFurzdahintervorbeizulassen) Cowboy.

Ab 1941 war die Figur des "Fuzzy" sehr bekannt, bis in die frühen 1980er Jahre. Irgendwann in den 80ern wurde dieser Name umgangssprachlich abwertend für trottelige, nicht so ganz ernst zu nehmende, sich merkwürdig verhaltende, aber auch nicht so ganz definierbare Menschen übernommen und benutzt.

Ob der Name des Bären mit Hut und gepunktetem Schal (ähnliches Outfit hatte auch Fuzzy) aus der Muppet Show - Fozzie Bär - auch hiervon kommt, bleibt offen.

Beispiel(e):

"Was bist denn du für ein Fuzzy?" (= Was bist denn du für eine komische Person?)

oder

"Hast du den Fuzzy gesehen?" (= Hast du den Trottel gesehen?)

User male 48 Wischiwaschi (Baden-Württemberg) vor etwa einem Jahr
Trend 128
Trend 128
fuzzy kommt aus dem Englischen und meint "wuschelig" aber auch "wirr" bis "zerzaust"... beim erwähnten Seriencharakter stand wohl vor allem das "zerzaust" im Vordergrund. Carilian vor 17 Tagen

Fuzzy

Schimpfwort für einen Menschen, den man nicht leiden kann.

User male 48 B-c-q (Berlin) vor 8 Jahren
Trend 128
Trend 128
das wäre dann wohl eher der Futzi... Carilian vor 17 Tagen