Auf einem Schiff, das langsam sinkt, gibt's immer einen, der fröhlich winkt. Mir reicht's!

Auf einem Schiff, das langsam sinkt, gibt's immer einen, der fröhlich winkt. Mir reicht's!

Das "Gegengift/Gegenteil" zu Schwesterwelles bekanntem - und von Selbstherrlichkeit nicht mehr zu übertreffenden - Spruch

"Auf jedem Schiff, das dampft und segelt, gibt's einen, der die Sache regelt. Und das bin ich!"

Wer kennt es nicht: In einer ausweglosen Situation (z.B. Insolvenz eines Konzerns, Atomkatastrophe in Japan, nach verlorenen Wahlen) gibt es immer einen Frontman, der herunterspielt, bagatellisiert oder mittels problemflankierender Sprachentwicklungsanästhesie die Dinge schön redet, um Bedenken zu zerstreuen (z.B. "Wir haben ein Plus von minus 10 Prozent!", "Das negative Wachstum beträgt...." etc.). Er hat als Einziger bloß noch nicht gemerkt, dass sich der Rest der Welt, der sich kein X vor's U machen läßt, bereits längst angewidert abgewendet hat.

Fritz-Kevin: "Weißte schon das Neueste? Unser Betrieb macht die Grätsche!"

Brunhilda: "Tststs, wundert mich nich'! Da kannste einen drauf lassen, dass sich diese Niete in Nadelstreifen, die den ganzen Tag'n riesengroßes T-Shirt trägt, wo drauf geschrieben steht : "ICH Chef - und DU nix!", nachher vor die Belegschaft stellt und nun alles schön reden will."

Fritz-Kevin: "Ja, ja, auf einem Schiff, das langsam sinkt, gibt's immer einen, der fröhlich winkt. Mir reicht's!"

User male 48 Gisbört (Bayern) vor 8 Jahren
Trend 128
Trend 128
"als Einziger bloß noch nicht gemerkt, dass sich der Rest der Welt, der sich kein X vor’s U machen läßt, bereits längst angewidert abgewendet hat."...Top, Gisbört! Punktlandung! fünnef! Johnny_g. vor 8 Jahren
Der Meister Raab brachte mich gestern schöön zum Lachen, indem er meinte, dass Wowi in Berlin nun unter mehreren potentiellen Koalitionspartnern auswählen könne: CDU oder DIE GRÜNEN. Wowereit zögert aber noch - denn er läßt sich ja gern ein Hintertürchen offen.... Gisbört vor 8 Jahren
...und ist das Schiff auch noch so klein - einer muss die Putzfrau sein! « haha :D Lexxy vor 6 Jahren
*loooooooool* Besonders der Kommentar mit der Putzfrau. Mimi1984 vor 4 Jahren
eigentlich gehören die beiden Sprüche ja zusammen: "auf jedem Schiff, ob's dampft, ob's segelt, gibt's einen, der die Sache regelt. auf jedem Schiff, das langsam sinkt, gibt's einen, der noch fröhlich winkt..." Carilian vor etwa einem Jahr