Trend 128 Gerade im Trend: Säuferbalken
Tümmler

Tümmler

Zahnwale - im Gegensatz zu den Bartenwalen

klassischer Vertreter ist der Orka aber auch Delphine (und noch ein paar andere)...

der Pottwal hat zwar Zähne, gehört m.W. aber nicht dazu...

da tummeln sich die Tümmler...

User male 48 Carilian (Bayern) vor etwa 2 Monaten
Trend 128
Trend 128

Tümmler

Eine Norddeutsche Bezeichnung für einen Wäschetrockner.

"ich muss heute noch tümmeln"

"Hol bitte die Wäsche aus dem Tümmler"

User male 48 Norvares (Hamburg) vor 7 Jahren
Trend 128
Trend 128
Nur bekannt an der Waterkant. Der Begriff fußt auf einem alten Seemannsbrauch, nach welchem die Schiffsbesatzung auf hoher See ihre Wäsche in einen Delfin stopfte und diesen an der Schwanzflosse so lange umherschleuderte, bis er das überschüssige Waschwasser explosionsartig aus dem Blasloch stieß. Regine vor 7 Jahren
Boah, wie brutal!!! (o.O) Speckkäfer vor 7 Jahren
Ja, die armen Seeleute hatten einen Faden mitzumachen. Diese Trockenmethode entwickelte sich, nachdem es wiederholt Todesstürze gab bei dem Versuch, 'n Kessel Buntes in der Takelage aufzuhängen. Regine vor 7 Jahren
Na, das klingt aber arg nach Seemannsgarn von Käpt'n Blaubär! Werwolf vor 7 Jahren
Blaubär hätte 'nen Blauwal genommen. Nach der Prozedur wurde der Tümmler wieder zu Wasser gelassen. Er hat sich meist sofort getümmelt und einer Delfintherapie unterzogen. Regine vor 7 Jahren